Home » Digitaler Zeitgeist

SOZIALER REICHTUM – DER TRENDTAG DEFINIERT DAS NEUE “WIR”

13 Mai 2009 2,429 views No Comment

Bild 16

“Wer teilt, gewinnt” ist auf dem Weg ein weltumspannender Slogan zu werden. Für die HEAVY USER der digitalen Gesellschaft ist das nicht unbedingt das Allerneuste. Sie denkt Kreativität, Beziehungen und Kommunikation schon eine ganze Weile im “Teilen-Modus”. Aber spätestens seit die Finanzkrise an allen Ecken und Enden WEH TUT, kommen peu à peu selbst die egozentriertesten ICH-Menschen ums Umdenken nicht mehr herum.

Wir brechen also auf zu neuen Ufern, gründen GEISTESGEMEINSCHAFTEN und suchen nach neuem Reichtum, natürlich im „SHARE AND WIN“ Sinne.

Das klingt immer so hübsch, aber ich frage mich wirklich, inwieweit dieser Paradigmenwechsel auch tatsächlich gelebt wird. Und von wem. Und wie genau.

Morgen gehe ich ANTWORTEN suchen. Ich reise zusammen mit dem Art Directors Club Deutschland zum 14. DEUTSCHEN TRENDTAG nach Hamburg. Die Öhrchen weit aufgesperrt, werde ich nach Zeichen und Ideen fahnden, die aus dem leicht dahin gesagten “Share and Win” ein realistisches ZUKUNFTSMODELL machen.

Am allermeisten freue ich mich auf Charles Leadbeater, mein Lieblings-Innovationsexperte und Autor von “We Think”.  Er wird uns auf seine recht unterhaltsame Art erzählen, wie ein neuer „vernetzter“ Kapitalismus aussehen kann. Und irgendwo in diesem Vortrag wird die Kreativität der Vielen definitiv schlau wie immer eingewebt sein. Ich lass Euch wissen, was wir MITNEHMEN können.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=qiP79vYsfbo]

Related Posts:

No Comment »

  • mary said:

    also zunächst nervte mich ja der name – “trendtag” – dann die wiederverwendung eines dazed coverbildes und dann das thema. so anbiedernd. bin gespannt, was du zu erzählen hast.

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.